BW 7 Wiege der paideia (Bildung)
Die Bilder einer Ausstellung des Ichs befinden sich im Bewusstsein. Wegen der Flüchtigkeit der gezeigten Bilder muss ein Besuch dort im rechten Augenblick stattfinden.
Es ist nicht ganz leicht, diesen Augenblick herauszufinden. Vor allem muss man dazu alt genug sein. Das Alter ist hier aber keine physiologische, sondern biographische Frage. Für das Bewusstwerden zählt das Alter der Seele und nicht das des Körpers.
Die frühe Kindheit der Seele wird geprägt vom Spiel der Seele. In diesem Alter legt sich die Seele ihr Dasein spielerisch zurecht. Im Spiel probiert sie aus, was für sie möglich ist. Die Vernunft der kindlichen Seele gründet allein auf Glauben und Vertrauen. Der Anspruch, etwas wissen zu müssen, ist ihr noch völlig fremd. In ihrem Allag zählt allein die Unverbindlichkeit des Spielerischen.
Während der frühen Kindheit der Seele steht das Zeitfenster für die Kunst weit offen. Es kann sein, dass das, was das Kind durch dieses Fenster erblickt, ein ganzes Leben lang fasziniert. Da reicht beispielsweise schon das leichte spielerische Berühren von Tasten oder Saiten, um Freundschaft mit der Musik zu schließen oder zaghafte Versuche mit Formen und Farben, um sich für Zeichnen, Malen oder Modellieren zu begeistern.
Das Durchhaltevermögen der spielerischen Fantasie kindlicher Seelen wird jedoch in den ersten Schuljahren auf eine harte Probe gestellt. So begegnet es dem Wissen, das dem Glauben kaum mehr Raum schenkt. Die erwachende Vernunft wird vor erste harte Entscheidungen gestellt. Für eine Weile noch hilft die Fantasie, indem sie die Seele in ihre eigene Welt zurück entführt.
Märchen und Geschichten für Kinder helfen, spielerische und wirkliche Welt einander anzupassen. Fantasiegestalten unterstützen diesen Prozess. In dieser Zeit schließt sich das Erste Zeitfenster allmählich und die Fantasie tritt ihre Vorrangstellung an die Vernunft ab.
wfschmid - 18. Juni, 05:30
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://wolfgangschmid.twoday-test.net/stories/97060211/modTrackback